E-Auto als Speicher nutzen: Wir brauchen die Infrastruktur!

Elektroautos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sich die Menschen immer mehr ihrer ökologischen Vorteile bewusst werden. Aber wusstest du, dass Elektroautos auch als Stromspeicher genutzt werden können?

Mit der sogenannten Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologie können E-Auto-Besitzer überschüssige Energie an das Stromnetz verkaufen und so Spitzenlasten deiner PV-Anlage ausgleichen.

Daneben gibt es auch die Vehicle-to-Home (V2H) Technologie, bei der das Elektrofahrzeug Strom für das Hausnetz zur Verfügung stellen kann und so Kühlschrank, Klimaanlage und den Fernseher mit Strom versorgen könnte.

Was es mit V2G und V2H auf sich hat, ob sich das lohnt und wo die Probleme liegen, erfährst du in diesem Beitrag.

Hintergrund zur Vehicle-to-Grid (V2G) und Vehicle-to-Home (V2H) Technologie

Bei der Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologie werden E-Autos als Energiespeicher genutzt und diese Energie bei einem Überfluss zurück an das Stromnetz verkauft. So können Spitzenlasten ausgeglichen werden und bei großem Bedarf das öffentliche Netz gestützt werden.

Bei der V2H-Technologie können E-Autos als Notstromquelle bei Stromausfällen, Blackouts und anderen Notfällen eingesetzt. Die Batterie des E-Autos kann angezapft werden, um während eines Stromausfalls genügend Strom für wichtige Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Klimaanlagen und Fernseher zu liefern.

Vorteile der Nutzung eines Elektroautos als Stromspeicher

  1. Kann für E-Fahrer & Photovoltaikbesitzer insofern interessant sein, dass sie keinen zusätzlichen Speicher anschaffen müssen (theoretisch)
  2. Bietet eine zuverlässige Stromquelle: Elektroautos sind in der Lage, große Energiemengen in ihren Batterien zu speichern, was sie zu einer idealen Wahl für langfristige Energiespeicherlösungen macht.
  3. Flexible Nutzungsmöglichkeiten: Mit einer E-Auto-Batterie kannst du zwischen verschiedenen Verwendungszwecken wechseln, z. B. deine Haushaltsgeräte mit Strom versorgen, andere E-Autos aufladen und in Notfällen wie Naturkatastrophen oder Versorgungsunterbrechungen aufgrund extremer Wetterbedingungen eine Notstromversorgung bereitstellen
  4. Sicherheitsvorteile: Da der Strom in der Batterie des E-Autos gespeichert wird, besteht keine Gefahr mehr durch freiliegende stromführende Kabel im Haus, die zu Bränden oder Stromschlägen führen könnten, wenn sie nicht sicher außerhalb der erreichbaren Bereiche des Haushalts gelagert werden

Anforderungen und Probleme

Klingt soweit nach einem tollen Konzept, oder?

Leider ist das (zumindest hierzulande) alles nur in der Theorie möglich. Um das Konzept nämlich in der Praxis verwenden zu könnnen, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

  • Dein E-Auto muss fähig zum bidirektionalen Laden sein (kann also nicht nur Strom aufnehmen, sondern auch abgeben). Hybridautos sind hier übrigens ungeeignet da ihre Batterie zu klein ist.
  • Wallbox und Stecker müssen kompatibel sein
  • Stichwort hier ist der CHAdeMO-Stecker. Dieser ist v.a. in Asien verbreitet und für dieses Verfahren sehr gut geeignet. Der hierzulande verbreitete CCS-Stecker ist hierzu i.d.R. nicht fähig.

Es scheitert in der Praxis also primär an der fehlenden Infrastruktur.

Unsere deutschen Hersteller versuchen hier zwar aufzuholen, aktuell sind aber primär japanische Hersteller & Tesla mit dem CHAdeMo-Anschluss ausgestattet und für V2H geeignet.

Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:

   •   Nissan Leaf

   •   Nissan e-NV200

   •   Polestar 3

   •   Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

   •   Hyundai Ioniq 5

   •   Kia EV6

   •   Honda e

   •   MG 5

   •   VW ID.5

   •   VW ID. Buzz

Quelle: carwow

Abschließende Überlegungen zur Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, E-Autos als Energiespeicher zu nutzen. Diese Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir Energie in unseren Häusern, Unternehmen und der öffentlichen Infrastruktur speichern und nutzen.

Es gibt jedoch noch einige Hindernisse, die überwunden werden müssen, bevor diese Technologie für alle zugänglich wird. Mit den Fortschritten in der E-Auto-Batterietechnologie und der verbesserten Ladeinfrastruktur auf der ganzen Welt könnten V2G und V2H bald überall in den Haushalten zum Alltag gehören.

Es wird spannend sein zu sehen, welche innovativen Lösungen mit diesen Technologien im Laufe der Zeit entstehen werden!

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