Wärmepumpenboiler / Warmwasser-Wärmepumpen im Test

Mit dem Ausbau der Fördermittel für die energetische Sanierung und der zunehmenden Beliebtheit der Wärmepumpe werden Wärmepumpenboiler für die umweltfreundliche Warmwasserbereitung in Deutschland immer unverzichtbarer.

Viele Anbieter haben ihre eigenen Modelle entwickelt, um das wachsende Bedürfnis der deutschen Hausbesitzer zu befriedigen. Angesichts dieser riesigen Auswahl können wir gut verstehen, dass du dich nicht entscheiden kannst.

Deshalb schlagen wir dir vor, gemeinsam mehrere Modelle anhand verschiedener Szenarien, die wir für relevant halten, zu untersuchen.

Szenario: Du lebst in einer Stadtwohnung und gehst oft auf Reisen. 
Empfohlenes Modell: NIBE B270

Szenario: Du renovierst dein Haus mit einem ungenutzten Keller. Du willst Geld sparen und den Raum entfeuchten.
Empfohlenes Modell: Hoval CombiVal WP (300)

Szenario: Du wohnst in einem Haus mit niedrigen Decken und besitzt Sonnenkollektoren. Du genießt die Ruhe.
Empfohlenes Modell: Viessmann VITOCAL 262-A

Szenario: Du bist umweltbewusst, lebst in einer ruhigen Gegend und möchtest schnell heißes Wasser.
Empfohlenes Modell : LG WH27S

Szenario: Du hast eine vierköpfige Familie und möchtest einige Räume in deinem Haus kühlen und entfeuchten.
Empfohlenes Modell: Ochsner EUROPA 250 DK

NIBE B270

Der NIBE B270 ist ein kompakter thermodynamischer Speicher mit einer einfachen und schnellen Installation. Er weist dank seiner hervorragenden Isolierung sehr geringe Stillstandsverluste auf.

Er garantiert höchste Sicherheit mit einem automatischen Legionellenschutz und kann Warmwassertemperaturen von bis zu 65°C erreichen. Die Warmwasserspeicher sind in Emaille oder Edelstahl erhältlich und er verfügt über eine PV-Funktion (Photovoltaik-Solarmodule) zur optimalen Nutzung der Sonnenenergie.

Für wen ist der NIBE B270 Thermodynamischer Speicher geeignet?

Er eignet sich für Menschen, die in kompakten Räumen leben, eine schnelle Installation suchen und denen die Qualität und Sicherheit ihres Warmwassers wichtig ist.

Hoval CombiVal WP (300)

Der CombiVal WP (300) ist ein bereits angeschlossener Brauchwasserspeicher mit einer integrierten Luft/Wasser-Wärmepumpe. Er ist für die Erwärmung von Brauchwasser konzipiert und bezieht die Energie zur Erwärmung des Wassers aus der Umgebungsluft. 

Dadurch lassen sich bis zu 2/3 der Energiekosten einsparen. Außerdem hat es den Vorteil, dass kleine Räume wie Keller oder Vorratskammern gekühlt und entfeuchtet werden können.

Für wen ist der Hoval CombiVal WP (300) Thermodynamischer Speicher geeignet?

Er ist ideal für diejenigen, die ihr Haus renovieren, Energiekosten sparen und von einem entfeuchteten Lagerraum profitieren möchten.

Viessmann VITOCAL 262-A

Die VITOCAL 262-A ist eine Warmwasser-Wärmepumpe mit einem emaillierten 300-Liter-Trinkwasserspeicher. Sie bietet einen geräuscharmen Betrieb, ist für photovoltaische Solarenergie geeignet und kann Warmwasser bis zu 70°C erzeugen. 

Er eignet sich auch für die Installation in Räumen mit niedriger Deckenhöhe und ermöglicht die Entfeuchtung von Kellerräumen.

Für wen ist die Viessmann VITOCAL 262-A Warmwasserspeicher-Wärmepumpe geeignet?

Er eignet sich für Personen mit hohem Warmwasserbedarf, die Solarenergie integrieren möchten und denen Platz oder Deckenhöhe begrenzt sind.

LG WH27S

Der WH27S von LG ist ein 270-Liter-Wassererwärmer, der die Wärmepumpentechnologie mit intelligenten Steuerungsfunktionen kombiniert. 

Er ist sehr effizient und spart über 70 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen Warmwasserbereitern. Außerdem sorgt er für eine schnelle Aufheizung und einen leisen Betrieb.

Für wen ist der LG WH27S Thermodynamischer Speicher geeignet?

Er ist für diejenigen gedacht, die eine energieeffiziente Lösung suchen, schnell warmes Wasser wünschen und einen leisen Betrieb schätzen.

Ochsner EUROPA 250 DK

Der EUROPA 250 DK hat ein Fassungsvermögen von 250 Litern und ist für Haushalte mit bis zu 4 Personen geeignet. Er kann ein Nutzwasservolumen von 288 Litern erreichen und ist mit einer Heizschlange ausgestattet, um eine thermische Solaranlage oder einen Heizkessel anzuschließen. 

Er hat eine optimale Energieeffizienz und eignet sich für die Warmwasserbereitung, die Kühlung von Vorratsräumen und die Entfeuchtung von Kellern.

Für wen ist der thermodynamische Speicher Ochsner EUROPA 250 DK geeignet?

Er ist perfekt für mittelgroße Familien, die nach einer vielseitigen Lösung für Warmwasser, Kühlung und Entfeuchtung suchen.

Vor- und Nachteile von Warmwasser-Wärmepumpen

Wenn Warmwasser-Wärmepumpen immer beliebter werden, liegt das sicherlich daran, dass sie viele wirtschaftliche oder ökologische Vorteile bieten. Sie haben jedoch auch einige Nachteile, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden, nachdem wir die positiven Aspekte angesprochen haben.

Die Vorteile von Warmwasser-Wärmepumpen

Hier sind 5 positive Punkte der Wärmepumpenboiler, die wir feststellen konnten: 

  • Energieeinsparung: Wenn du nach Möglichkeiten suchst, deine Stromrechnung zu senken, wirst du Warmwasser-Wärmepumpen lieben. Sie nutzen die Umgebungsluft, um das Wasser zu erwärmen. Dadurch verbrauchen sie durchschnittlich 70 % weniger Strom als herkömmliche, rein elektrische Warmwasserbereiter. Deine Rechnung wird also ungefähr um den Faktor 3 geteilt.
  • Ökologie: Für diejenigen, die sich um unseren Planeten sorgen, sind diese Geräte eine gute Wahl. Sie haben einen geringen CO2-Fußabdruck und tragen dazu bei, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Man nimmt die Kalorien aus der Umgebungsluft eines Zimmers im Haus auf und verschwendet so keinen Strom durch den bloßen Joule-Effekt.
  • Steuergutschriften und Subventionen: Wenn du dich in Deutschland für diese grüne Technologie entscheidest, kannst du finanzielle Unterstützung oder Steuergutschriften erhalten. Das ist ein kleiner Bonus für deinen Geldbeutel!
  • Langlebigkeit: Diese Geräte haben in der Regel eine lange Lebensdauer, 15 bis 20 Jahre oder länger, je nachdem, wie sorgfältig du mit ihnen umgehst. Wenn du also einmal die Investition getätigt hast, kannst du dich viele Jahre lang entspannen und das heiße Wasser genießen. 
  • Vielseitigkeit: Einige Modelle können sogar Räume kühlen und entfeuchten, was ein zusätzlicher Vorteil ist, vor allem wenn du einen feuchten Keller hast. Durch die Aufnahme von Kalorien aus der Raumluft wird der Raum leicht gekühlt und entfeuchtet. Ohne jedoch wie eine echte Entfeuchtungsanlage zu wirken, ist dies ein echter Schub, der dir bei Bedarf einen etwas gesünderen Keller verschafft.

Die Nachteile der Warmwasser-Wärmepumpenboiler

Wenn die vorangegangenen Argumente dein Empfinden getroffen haben, solltest du nicht vergessen, dass keine Lösung perfekt ist. Hier sind also 3 Nachteile des thermodynamischen Speichers oder Boiler PAC.

  • Anfängliche Kosten: Die Anfangsinvestition kann höher sein als bei einem herkömmlichen Warmwasserbereiter. Aber denke langfristig: Die Einsparungen bei deiner Stromrechnung werden diese Kosten im Laufe der Zeit ausgleichen.
  • Effizienz im Winter: Wenn du in einer Region lebst, in der die Winter besonders kalt sind, kann die Effizienz der Wärmepumpe abnehmen. Das gilt besonders, wenn du sie in einem kalten Raum wie einem Keller aufstellst. Die meisten modernen Modelle sind jedoch so konzipiert, dass sie auch bei kaltem Wetter effizient arbeiten. Wenn du sie in einem Hauswirtschaftsraum aufstellst, ist ihre Effizienz höher, da die Luft dort durch die Maschinen, die dort laufen, oft wärmer ist.
  • Geräusche: Einige Modelle können etwas laut sein, wenn sie in Betrieb sind. Wenn dir Ruhe wichtig ist, solltest du vor dem Kauf den Geräuschpegel überprüfen. Ein wichtiges Merkmal, auf das du achten solltest, ist der Schalldruck in dBA, der dem Geräusch entspricht, das dein Ohr hört.

Die 8 wichtigsten Kriterien für die richtige Auswahl eines thermodynamischen Warmwasserspeichers

Wenn du den Kauf eines thermodynamischen Speichers in Erwägung ziehst, insbesondere in Deutschland, gibt es einige wesentliche Kriterien, die du beachten solltest, um die beste Wahl zu treffen. Hier sind die wichtigsten Kriterien:

  1. Energieeffizienz: Du solltest den Leistungskoeffizienten (COP) des Geräts überprüfen. Je höher der COP, desto effizienter ist das Gerät. In Deutschland mit seinen kalten Wintern ist es entscheidend, ein Modell zu wählen, das auch bei niedrigen Temperaturen leistungsfähig ist. Ein COP von 4,5 bedeutet zum Beispiel, dass dein thermodynamischer Speicher 4,5 Mal weniger Strom verbraucht als ein rein elektrischer Warmwasserspeicher, um die gleiche Menge an Wärme zu erzeugen. Deine Rechnung wird also entsprechend niedriger ausfallen.
  2. Größe und Fassungsvermögen: Das Fassungsvermögen des Speichers sollte deinem täglichen Bedarf an Warmwasser entsprechen. Für eine durchschnittliche Familie ist ein Fassungsvermögen von 200 bis 300 Litern in der Regel ausreichend.
  3. Verwendeter Lufttyp: Einige Modelle verwenden Außenluft, andere Innenluft und manche können beides verwenden. Je nach der Gestaltung deiner Wohnung und deinem lokalen Klima kann das eine vorteilhafter sein als das andere. Ein Gerät, das Außenluft nutzt, muss in eine Wand gebohrt werden, um die Luft heranzuführen und sie anschließend wieder nach draußen zu befördern, was je nach Dicke deiner Wand teuer sein kann.
  4. Geräuschpegel: Wie bereits erwähnt, können einige Ballons laut sein. Achte auf den Geräuschpegel in Dezibel (dBA), um sicherzustellen, dass er keine Störungen verursacht, vor allem, wenn er in der Nähe von Wohnräumen aufgestellt wird.
  5. Haltbarkeit und Garantie: Entscheide dich für ein Modell, das für seine Haltbarkeit bekannt ist und eine gute Garantie hat. Das schützt dich vor möglichen Problemen oder Ausfällen. Unsere fünf oben im Artikel genannten Modelle sind für ihre hervorragende Qualität und damit für ihre Langlebigkeit bekannt.
  6. Einfache Installation: Einige Modelle sind leichter zu installieren als andere. Wenn du vorhast, die Installation selbst vorzunehmen, wähle ein geeignetes Modell. Alternativ, und das raten wir dir dringend, solltest du ein Budget für einen Experten vorsehen.
  7. Preis: Natürlich sind die Kosten immer ein Faktor. Ein Wärmpumpenboiler kostet dich zwischen 1500 und 3000 €, ohne die Kosten für die Installation durch deinen regionalen Fachmann. Bedenke jedoch, dass die Einsparungen bei deiner Stromrechnung die höheren Anfangskosten ausgleichen können. Die Amortisationsdauer liegt meist zwischen 7 und 10 Jahren.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner