Wie viel Strom erzeugt eine Photovoltaikanlage? Einflussfaktoren und Richtwerte

Solarenergie ist eine Form der erneuerbaren Energie, die von der Sonne kommt. Sie ist eine der saubersten und umweltfreundlichsten Energiequellen, die es gibt, und sie wird immer beliebter.

Doch wie viel Strom kann eine PV-Anlage wirklich erzeugen? Mit welchem Ertrag kannst du rechnen? In diesem Artikel erfährst du alles zur Ertragsleistung von Solaranlagen.

Falls du es eilig hast, hier das Wichtigste in Kürze:

  • Standort und Ausrichtung spielen eine entscheidende Rolle, sodass 800 – 1200 kWh pro kWp realistisch sind
  • Die meisten Solarmodule haben eine Leistung zwischen 370 und 450 Watt
  • Im Durchschnitt erzeugt eine typische Solaranlage in Deutschland etwa 4.000 bis 7.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr
  • Eine 5 kWp Anlage produziert rund 12 kWh pro Tag, 4.500 pro Jahr
  • Eine 10 kWp Anlage produziert rund 27 kWh pro Tag, 9700 pro Jahr
  • 1 Quadratmeter Photovoltaik erzeugt 200 – 250 Wattpeak
  • Im Winter ist der Ertrag sehr gering, im Herbst & Frühling aber dennoch bemerkbar

Einfluss des Standorts

Die Sonneneinstrahlung / Globalstrahlung beeinflusst maßgeblich, wie viel Energie ein Solarmodul produziert. In Gebieten mit viel Sonne erzeugen Solarmodule mehr Strom als in Gebieten mit weniger Sonne.

Der Süden Deutschlands hat hier wenig überraschend die Nase vorn.

Globale Sonneneinstrahlung in Deutschland 2021 Durchschnitt
Globale Sonneneinstrahlung in Deutschland, 2021 Jahresdurchschnitt. Quelle: Deutscher Wetterdienst

Tipp

Schwachlicht-Solarzellen sind besonders gut für Regionen mit weniger Sonneneinstrahlung geeignet.

Einfluss von Ausrichtung & Neigungswinkel

Neben dem Standort der Anlage spielt auch die Dachausrichtung und der Neigungswinkel der Module eine große Rolle für den Photovoltaik Ertrag.

Grundsätzlich wird eine nach Süden ausgerichtete Photovoltaikanlage den meisten Strom erzeugen. Den Einfluss auf den Wirkungsgrad kannst du in nachfolgender Tabelle gut erkennen:

Photovoltaik Wirkungsgrad Tabelle Neigungswinkel und Dachneigung
Photovoltaik Wirkungsgrad Tabelle Neigungswinkel und Dachneigung

Einfluss von Jahreszeit und Tageszeit

Deine PV-Anlage wird natürlich auch zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten unterschiedliche Erträge liefern.

Obwohl der Ertrag in den kälteren Monaten geringer sein mag, ist er doch nicht zu vernachlässigen.

Gerade im Frühling & Herbst produzieren PV-Anlagen doch schon eine beachtliche Menge Energie. Siehe hierzu die durchschnittlichen Ertragsdaten aus 2021 im Jahresverlauf:

durchschnittlicher ertrag von solaranlagen im Jahresverlauf
Die durchschnittliche Leistung von Solaranlagen im Jahrsverlauf, nach Monaten
Januar15
Februar50
März88
April109
Mai111
Juni130
Juli114
August99
September97
Oktober65
November25
Dezember18
Offizielle Daten der Ertragsdatenbank

Wie viel Strom erzeugt eine Solaranlage im Winter?

Wie wir in der Tabelle sehen können sind die PV Erträge im Winter nur ein Bruchteil von denen im Sommer. Das liegt daran, dass die Tage kürzer sind und weniger Sonnenlicht vorhanden ist.

Hierzulande braucht man aber nicht mit einem relevanten Ertrag in den Wintermonaten rechnen. Neue Technologien wie eine Strom-Cloud sorgen ein Stück weit dafür, dass du auch im Winter von deiner Photovoltaik Anlage profitieren kannst.

Wie hoch ist die Anlagenleistung in der Nacht?

Solarenergieanlagen produzieren auch nachts Strom, allerdings ist die erzeugte Menge in der Regel natürlich deutlich geringer als tagsüber.

Wie viel Strom produziert eine 5KW Solaranlage?

Eine 5KW-Solaranlage produziert normalerweise etwa 4.500 kWh Strom pro Jahr, also rund 12 kWh pro Tag. Das ist theoretisch genug, um die meisten Haushalte und Unternehmen mit Strom zu versorgen.

In Deutschland verbraucht ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt etwa 3000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das bedeutet, dass eine 5kWp Solaranlage etwa den Ertrag liefern könnte, den ein Haushalt benötigt.

Allerdings wirst du den Strom nicht immer genau dann verbrauchen können wenn er produziert wird. Ohne Stromspeicher kannst du in diesem Falle hier mit einem Eigenverbrauchsanteil von nur etwa 30% rechnen. Mit Speicher sind 60% und mehr drin.

Wie viel Strom produziert eine 8 kWp Anlage?

Eine 8-kWp-Solaranlage produziert etwa 7.500 kWh Strom pro Jahr, also rund 20 kwh pro Tag. Auch hier hängt die tatsächliche Leistung von Standort, Sonneneinstrahlung, Schattenwurf und deinen gewählten Modulen ab.

Wie viel Strom produziert eine 10 kWp Photovoltaikanlage?

Eine 10-kWp-Photovoltaikanlage produziert normalerweise etwa 9.700 kWh Strom pro Jahr. Das entspricht im Schnitt etwa 27 kWh Strom pro Tag.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner